Nachhaltig leben, wohnen und bauen. Das soll für alle einfach möglich sein. Nur so kann ein Umdenken in der breiten Bevölkerung stattfinden und die Nachfrage gestärkt werden. Jedoch: Lokal-nachhaltiges Entscheiden im Label-Dschungel oder über Suchmaschinen hinweg ist aufwendig und kostet (zu) viel Zeit.

Das Gesunde-Haus.ch und GreenPick.App schliessen sich zusammen, damit mühsames Suchen nach klimafreundlichen Angeboten rund um Ernährung, Gesundheit, Freizeit, Wohnen und Bauen jetzt ein Ende hat.

Die Pionierplattform Gesundes Haus der Genossenschaft Information Baubiologie GIBBeco aus Winterthur bietet seit 2010 Hintergrundwissen rund ums gesunde Wohnen und Bauen und ermöglicht mit dem Eco-Branchenverzeichnis das Auffinden von geprüften Anbietern. Hinzu kommt ein umfassendes, digitales Beratungsangebot: Zum Beispiel zur Baugrunduntersuchung, dem bauökologischen Hausbau, der Haustechnik und Energie, der Umgebungsgestaltung, der Mobilität und noch zu fast 1’000 weiteren Themen stehen wertvolle Infos, Ökobilanzen, Tipps und Listen mit Materialempfehlungen zum Download bereit.

Das GreenPick Team startete im November 2020 eine Schwarmfinanzierung mit der Vision: «Gesund und klimafreundlich leben darf Spass machen und soll für alle einfach möglich werden.»

Geschlüpft ist GreenPick, der erste übergreifende Nachhaltigkeitskompass für Zuhause oder unterwegs. Über die Web App «https://greenpick.app» können verantwortungsbewusste Anbieter aus allen Lebensbereichen schnell und einfach gefunden werden. Sichtbar werden Unternehmer:innen und  Organisationen mit zukunftsfähigen Lösungen, die mindestens drei von 20 Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Dazu gehören bereits 300 Mitglieder aus der Deutschschweiz sowie Wandelpionier-Partner. Seit Projektstart arbeitet GreenPick mit der SVA Zürich, Stiftung Berufslehrverband Zürich sowie Organisationen für berufliche Integration zusammen, damit Menschen im Rahmen des Projektes einen Wiedereinstieg ins Arbeitsleben finden können.

Nachhaltigkeit verbindet und gemeinsam können wir noch mehr verändern: Das Gesundes Haus und der GreenPick Nachhaltigkeitskompass tun sich zusammen. Bosco Büeler engagiert sich neben seinem Präsidium bei der Genossenschaft Information Baubiologie neu auch als Beirat vom GreenPick Team. Als mehrfach ausgezeichneter Baubiologe, Architekt, Dozent (ZHAW und Gastvorlesungen an einigen Dutzend Universitäten), Mitbegründer und Vizepräsident von natureplus sowie Fraktionspräsident im Kantonsrat SG (2004-2008, Grünen/glp/EVP) kann er enorm viel Erfahrung und Expertise teilen.

Foto: Melanie Mallepell

Auskünfte erteilen: